Herzlich Willkommen!

In der Naturheilpraxis Santosha Ayurveda finden Sie Ayurveda-Behandlungen, Ernährungsberatung, naturheilkundliche Therapien und Yoga.

Maria Palankov

* 1977 in München

Diplom Ökotrophologin, Heilpraktikerin,
Dozentin


Während meines Ökotrophologiestudiums lernte ich die ayurvedische Wissenschaft kennen. Fasziniert von dem ganzheitlichen Ansatz des ayurvedischen Weltbildes vertiefte ich in Indien bei Dr. Krishnamurthy mein ayurvedisches Ernährungs- und Philosophiewissen.

In einer anschließenden einjährigen Ausbildung bei Dr. Jeevan erhielt ich eine tiefgehende Einweisung in die Prinzipien der ayurvedischen Medizin und deren Behandlungsmethoden. Es zeigte sich mir während dieser Zeit immer deutlicher, dass Ayurveda leicht im Alltag anwendbar ist und schon kleine Veränderungen in der Lebensweise zu mehr Wohlbefinden führen. Der erste Schritt ist ein (An)erkennen der eigenen körperlichen und geistigen Beschaffenheit.

In diesem Sinne ist es mir ein Anliegen, Ihnen innerhalb der ayurvedische Ernährungsberatung auf der Basis der Konstitutionsbestimmung leicht umsetzbare Empfehlungen mit auf dem Weg zu geben und durch die wohltuenden ayurvedischen Massagen die körperliche und geistige Gesunderhaltung zu unterstützen.

 

Sylvie Gupta, geb. Peipe

* 1978 in München

Medizinethnologin, Heilpraktikerin,
Dozentin

- Aktuell in Mutterschutz/Elternzeit -


Eine glückliche Fügung führte mich während meines Ethnologiestudiums nach Rishikesh (Indien), wo ich mit Ayurveda, Hatha Yoga und Meditation in Kontakt kam. Die Begeisterung für Indien und die ayurvedische Heilkunde haben mich seither nicht mehr losgelassen.

In meinem Studium an der LMU München und der Universität Helsinki spezialisierte ich mich fortan auf Medizinethnologie sowie die Kulturgeschichte des indischen Subkontinents. Meine Magisterarbeit schrieb ich zum Thema “Indische Medizinalpflanzen”, basierend auf einer Feldforschung in Rajasthan.

Ausbildungen und Assistenzen bei verschiedenen deutschen und indischen Lehrern  folgten,  z.B. bei Dr. Vilas Nanal, Dr. Neelesh Taware, HP Markus Ludwig & Usha Ludwig und Dr. med. Hedwig Gupta. Sie führten mich immer tiefer in den “Kosmos Ayurveda”.  Das Wissen über Öle, Kräutersubstanzen und Körperübungen wurde zu einem festen Bestandteil meines Lebens.

Seit 2002 bin ich als Ayurveda Therapeutin tätig, mein ayurvedisches Wissen ergänze ich als Heilpraktikerin durch meine Ausbildungen in Phytotherapie und traditioneller Naturheilkunde.

 

Norbert Mundstock

* 1967 in München

Ayurveda Therapeut, Sportlehrer
Yogalehrer

Auf einer Indienreise 2001 hatte ich den ersten Kontakt mit Ayurveda und Yoga. Seitdem bin ich fasziniert und befasse mich intensiv mit beiden Themengebieten. Ayurveda, dessen Anwendungen und Philosophie durfte ich in Mysore/Indien bei den Ärzten Dr. Manjunat und Dr. Krishnamurthy studieren. In der Ausbildung bei Dr. Jeevan, der seit Jahren Ayurveda-Ausbildungen in Deutschland anbietet, vertiefte ich v.a. die Kenntnisse in ayurvedischer Medizin.

Von 2002 bis 2006 lernte ich Yoga regelmäßig bei Yogarcharya V.Venkatesha in Mysore; neben Asanas, Pranayama und Philosophie lehrt das intensive Studium auch die Integration des Yoga in den Alltag. Die Prüfung zum AtmaVikasa Yogalehrer legte ich im Jahr 2004 ab.

Seit 2006 ist A.G.Mohan/Chennai mein Lehrer, der als langjähriger Schüler von T. Krishnamacharya in dessen Tradition Svastha-Yoga unterrichtet. Ich bin seit 2006 ausgebildeter Svastha-Yoga Lehrer und unterrichte vorwiegend im Einzelunterricht. Besonders am Herzen liegen mir die Integration des Yoga und Ayurveda in unser westliches Leben sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Gesunderhaltung, die diese alten indischen Wissenschaften bieten.

Ashish Kr. Gupta

* 1980 in Benares (Indien)

Ayurveda Arzt, Yogalehrer,
Panchakarma Spezialist


Ausgebildet am Gurukul College in Haridwar (Nordindien) führte mich mein ayurvedischer Weg weiter nach Kerala (Südindien), wo ich mich intensive in den Techniken des Keralyan Panchakarma weiterbildete. Meine besondere Leidenschaft gilt der Behandlung von Störungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.  Es folgten mehrere Jahre klinische Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern sowie als ärztlicher Leiter eines Panchakarma Zentrums in Neu-Delhi. Heute bin ich als Dozent für Ayurveda Medizin tätig.  Bei Santosha Ayurveda führe ich Beratungen und Massagen durch.

© 2012 Santosha-Ayurveda
Gestaltung und Umsetzung: 304000 medienkreationen