Herzlich Willkommen!

In der Naturheilpraxis Santosha Ayurveda finden Sie Ayurveda-Behandlungen, Ernährungsberatung, naturheilkundliche Therapien und Yoga. Gemeinsam finden wir den Schlüssel zu Ihrer Gesundheit.

Das Praxisteam

Maria Palankov

* 1977 in München

Diplom Ökotrophologin, Heilpraktikerin,
Dozentin

 

Während meines Ökotrophologiestudiums lernte ich Ayurveda kennen und schrieb darüber meine Diplomarbeit an der TUM. Fasziniert von dem ganzheitlichen Ansatz des ayurvedischen Weltbildes zog es mich nach Indien zu den Wurzeln dieser Gesundheitslehre. Dort bildete ich mich bei verschiedenen Lehrern wie Dr. Krishnamurthy (Mysore), Dr. Raveendranath (Poonthottam), A.G. Mohan (Chennai) fort.

Bei Dr. Jeevan und Dr. Neelesh Taware erhielt ich  ein Fundament für die Ayurveda Medizin.  In dieser Ausbildungszeit wurde mir klar, dass Ayurveda ein Gewinn für jeden von uns ist.  Ich erlebte, dass bereits kleine Veränderungen in der Ernährungs-, oder Lebensweise, die auf die Person zugeschnitten sind, Beschwerden lindern und Wohlbefinden fördern können.

In ayurvedischen Konsultationen und Ernährungsberatungen verbinde ich die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft mit dem ganzheitlichen Ayurveda. Ich begleite Sie gerne auf Ihrem ayurvedischen Weg zu mehr Energie, Lebensfreude und Gesundheit!

 

Sylvie Gupta, geb. Peipe

* 1978 in München

Medizinethnologin, Heilpraktikerin,
Dozentin

 

 

Eine glückliche Fügung führte mich 2001 während meines Ethnologiestudiums nach Rishikesh (Indien), wo ich mit Ayurveda, Hatha Yoga und Meditation in Kontakt kam. Die Begeisterung für Indien und die ayurvedische Heilkunde haben mich seither nicht mehr losgelassen. In der Folge spezialisierte ich mich auf Medizinethnologie und die Kultur und Religion des indischen Subkontinents. Meine Magisterarbeit schrieb ich zum Thema „Indische Medizinalpflanzen“, basierend auf einer Feldforschung in Rajasthan.

Ausbildungen und Assistenzen bei verschiedenen deutschen und indischen Lehrern  folgten,  z.B. bei Vaidya Vilas Nanal und Vaidya Neelesh Taware, HP Markus Ludwig & Usha Ludwig, HP Andreas Posur und  Dr. med. Hedwig Gupta. Seit 2002 bin ich als Ayurveda Therapeutin tätig, seit 2010 hauptberuflich als Heilpraktikerin in eigener Praxis. Das ayurvedische Wissen ergänzte ich durch Ausbildungen in traditioneller und moderner Phytotherapie, Akupunktur/TCM und zahlreichen weiteren Fortbildungen.

Meine Praxisschwerpunkte sind Ayurveda Medizin und Ernährung, Pflanzenheilkunde und Akupunktur. Gemeinsam mit meinem Mann Ashish Kr. Gupta führe ich Panchakarma-Kuren durch und bin Dozentin für Ayurveda Ernährung und Medizin an der Vidya Sagar Akademie (Ludwigsburg) und am Zentrum für Naturheilkunde (München).

 

Norbert Mundstock

* 1967 in München

Ayurveda Therapeut, Sportlehrer
Yogalehrer

Auf einer Indienreise 2001 hatte ich den ersten Kontakt mit Ayurveda und Yoga. Seitdem bin ich fasziniert und befasse mich intensiv mit beiden Themengebieten. Ayurveda, dessen Anwendungen und Philosophie durfte ich in Mysore/Indien bei den Ärzten Dr. Manjunat und Dr. Krishnamurthy studieren. In der Ausbildung bei Dr. Jeevan, der seit Jahren Ayurveda-Ausbildungen in Deutschland anbietet, vertiefte ich v.a. die Kenntnisse in ayurvedischer Medizin.

Von 2002 bis 2006 lernte ich Yoga regelmäßig bei Yogarcharya V.Venkatesha in Mysore; neben Asanas, Pranayama und Philosophie lehrt das intensive Studium auch die Integration des Yoga in den Alltag. Die Prüfung zum AtmaVikasa Yogalehrer legte ich im Jahr 2004 ab.

Seit 2006 ist A.G.Mohan/Chennai mein Lehrer, der als langjähriger Schüler von T. Krishnamacharya in dessen Tradition Svastha-Yoga unterrichtet. Ich bin seit 2006 ausgebildeter Svastha-Yoga Lehrer und unterrichte vorwiegend im Einzelunterricht. Besonders am Herzen liegen mir die Integration des Yoga und Ayurveda in unser westliches Leben sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Gesunderhaltung, die diese alten indischen Wissenschaften bieten.

 

              Ashish Kr. Gupta

                   * 1980 in Benares (Indien)

                   Ayurveda Spezialist (Bachelor of Ayurvedic Medicine & Surgery / Indien)

 

 

Geboren in Benares (Indien) führte mich mein ayurvedischer Weg zunächst ans Gurukul College (Haridwar), wo ich meinen Abschluss als Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery (B.A.M.S.) erwarb. Es folgten intensive Weiterbildungen in Keraliyan Panchakarma sowie in klassischem Panchakarma. Im Anschluss daran war ich mehrere Jahre in verschiedenen ayurvedischen Krankenhäusern tätig, zuletzt in leitender Funktion in einem Panchakarma-Zentrum in Neu-Delhi.

Seit 2012 bin ich zertifizierter Yoga-Lehrer der Swāmi Vivekānanda University in Bangalore und ergänze ayurvedische Behandlungen durch Yoga, Cyclic Meditation und Mantra. Meine Leidenschaft gilt außerdem dem Kochen. Seit 2013 lebe ich in Deutschland und verfüge daher über sehr viel Erfahrung in der Behandlung europäischer Patienten/Klienten. Bei Santosha Ayurveda führe ich gemeinsam mit dem Team Panchakarma-Kuren zur Reinigung und Stärkung durch und biete Einzelstunden in Yoga und Mantra-Therapie an.

© 2020 Santosha-Ayurveda
Gestaltung und Umsetzung: 304000 medienkreationen